Sie sind hier: Musikreisen  

KRAKAU UND ZAKOPANE JULI 2010
 

Weltkulturstadt Krakau Konzert mit Kevin Kenner
Szymanowski-Festival
in der "Hohen Tatra"
16. Juli 2010 bis 25. Juli 2010

unter der künstlerischen Leitung von Maciej Lukaszczyk, Darmstadt
und der Gesamtorganisation von Gisela Ebling

10 Tage
Flug Frankfurt — Krakau — Frankfurt
3 Übernachtungen mit Frühstück
Hotel Cracovia in Krakau,
6 Übernachtungen mit Frühstück
im Hotel Wersal*** in Zakopane

Preis 1.100. —€
+ 10, - € Reiseversicherung
Einzelzimmerzuschlag 110. — EUR

Leistungen:
Flug, Transfer,
Hotel Cracovia ? Krakau
Hotel Wersal in Zakopane mit Frühstück,
Bus vor Ort
Führer Jacek Ptak in Krakau
Besichtigungsgebühren, Eintrittspreise Salzbergwerk Wieliczka und
Konzert mit Kevin Kenner am 17.Juli
Ausflüge nach Programm

Programm:

Freitag, 16.Juli 2010

Eigene Anreise oder Transfer von Darmstadt
Treffpunkt Flughafen 90 min. vorher

? Uhr Abflug von Frankfurt

? Uhr Ankunft in Krakau
(Transfer zum Hotel Eden)

Einschecken im Hotel. Am Abend besuchen wir ein Lokal mit jüdischer Küche und Klezmermusik im jüdischen Viertel Kazimierz.

Samstag, 17. Juli.2010

9:30 Uhr - Aufbruch zu Fuß durch die Altstadt von Krakau. Es führt uns Jacek Ptak durch Krakau. Wir besichtigen die Tuchhallen (Sukiennice) und dort das Nationalmuseum, die Marienkirche mit dem Veit Stoß Altar und den Wandmalereien von Matejko.

Weiter geht es zu der Jagiellonen-Universität.

Mittagessen in einem Kellerlokal im Ritterstil.

Am Nachmittag besuchen wir das Renaissance-Königsschloss Wawel mit der Schlosskirche, dem ehemaligen Königsitz Polens.

Am Abend besuchen wir das Konzert mit Kevin Kenner im Salzbergwerk in Wieliczka

Sonntag, 18.Juli 2010

9:00 Uhr Tagesfahrt nach Sandomierz, einem Renaissancestädtchen, das östlich von Krakau an der Weichsel liegt. Wir besichtigen die schöne Altstadt, mit dem schönen Rathaus im Renaissancestil und das Schoss Kazimierzowski.
Rückfahrt zum Hotel und Freizeit für den Abend zum Bummel durch lebendige Altstadt Krakaus.

Montag, 19.Juli 2010

9:00 Uhr - wir verlassen Krakau mit unserem Gepäck in Richtung Zakopane über eine Nebenstrecke, durch eine landschaftlich schöne Gebirgslandschaft. Wir halten in dem Dorf Chocholow, mit der besonderen Architektur der Hohen Tatra.

Ankunft in Zakopane ( 840 m ü.d.m.) mit kleinem Sektempfang in der Residenz unseres Präsidenten Maciej Lukaszczyk. Danach weiter zu unserem Hotel Wersal, es liegt ruhig in einem schönen Garten, in der Nähe des Zentrums.
Abend:
Besuch des Szymanowski-Festivals. Violinkonzert mit Maxima Sitarz, 2. Preisträgerin beim Szymanowski-Wettbewerb in Lodz mit Marcin Sikorski, Klavier.Dienstag, 20.Juli 2010

9:00 Uhr - Tagesausflug nach Czorsztyn. Dort begeben wir uns auf ein "Goralenfloß" und befahren eine tiefe und geschlängelte Schlucht auf der Dunajec, die sich hier ihren Weg durch das felsige Pieniny-Gebirge gebahnt hat. Gewaltige, mehrere hundert Meter hohe Uferbrüche, Wände und Zacken aus Kalkstein wachsen dicht an dem Flussstrom in die Höhe.

Die Fahrt auf den Wellen des Dunajecflußes dauert ca. 2 bis 3 Stunden.

Auf unserem Rückweg besuchen wir das Schloss Czorsztyn und eine alte Holzkirche in Debno aus dem 15. Jahrhundert, die ohne einen Eisennagel erbaut wurde.

Abendessen in einem regionalen Lokal.

Besuch des Szymanowski-Festivals

Tradionelles Zusammentreffen in einer Diskussionsrunde mit einer „Goralenfolkloregruppe" und als Gast aus Deutschland Maciej Lukaszczyk.
(Es wird übersetzt)

Mittwoch, 21.Juli.2010

9:00 Uhr - Aufbruch zu einer leichten Wanderung in das Tal von Strazyska. (Ca. 3 Stunden.) Von dort mit einem Linien-Kleinbus zurück oder für Konditionierte zu Fuß zurück.

Um 16:00 Uhr fahren wir mit der Zahnradbahn nach Gubalowka und mit der Kutsche Richtung Zab zu einem Grillfest, bei Folklore und einem Zusammentreffen mit Bürgern der Gemeinde und dem Bürgermeister.

Donnerstag 22.Juli 2010

Fahrt in die Slowakei in ein Thermalbad (Meander Park, ca. 25 km)

18:00 Uhr Konzert in der Villa Atma, dem Wohnhaus des zweiten großen polnischen Komponisten Karol Szymanowski.

Klavierabend mit Marian Sobula mit einer Chopin- Sonate und die III. Sonate von Szymanowski Abendessen in einem regionalen Lokal

Freitag, 23 Juli 2010

Zur freien Verfügung. (Der Markt von Zakopane hat ein breites Angebot.) Oder eine Wanderung zu den fünf polnischen Seen.

Besuch des Szymanowski-Festivals

Jolanta Kowaska Sopran,
am Klavier Craig Withe, England

Samstag, 24.Juli 2010

Wanderung für Geübte auf die Hochalm in Hala Gasienicowa oder Besuch des Aqua Parks bei Antolowka, oder mit der Zahnradbahn nach Gubalowka.

Klavierjazzkonzert: mit Mateusz Kołakowski
Improvisation mit Werken von Chopin und Szymanowski

Sonntag, 25. Juli 2010

9:30 Uhr Abfahrt Transfer zum Flughafen

? Uhr Abflug von Krakau

? Uhr Ankunft in Frankfurt

Eigene Heimreise

Programm kann sich nach Wetterlage verschieben und der Besuch der Konzerte richtet sich nach dem Festivalprogramm!!!


Information:
Chopin-Gesellschaft Rheinland-Pfalz
über
Musik-Kultur-Reisen
Gisela Ebling
Otto-Hahn-Str. 11
67551 Worms
Tel. 0 62 47/ 50 68
gisela.ebling@gmx.de

zurück


Druckbare Version erstellen